Hallenschwinget Niederurnen Niederurnen, 25.02.2024

Zum ersten Mal in der Geschichte des Hallenschwingfestes vom Schwingklub Niederurnen und Umgebung fanden die Zweikämpfe nicht auf der Ringermatte, sondern im Sägemehl statt. Favorit Samuel Giger bezwingt im Schlussgang den Zürcher Nicola Wey nach 2.02 Minuten mit Grittelen.

Bereits im Anschwingen kam es zum Revanche-Duell zwischen den beiden Unspunnen Schlussgangteilnehmern 2023, Samuel Giger und Adrian Walther. Der Gang endete gestellt. Gleichzeitig verlor Roger Rychen, der dritte Eidgenosse im Teilnehmerfeld, mit Pirmin Gmür. Nachdem Walther und Rychen die Gänge zwei und drei gewannen, stellten sie im vierten Gang im Direktduell und vergaben so ihre Chancen um in den Schlussgang zu gelangen. Nutzniesser jenes gestellten Duelles war Nicola Wey der mit vier gewonnenen Gängen in den Schlussgang einzog.

Giger siegte zum ersten Mal in Niederurnen und sorgte damit für den ersten Thurgauer Sieg seit 33 Jahren. Den Ehrenplatz hinter Giger nahm der Appenzeller Patrick Schmid ein, dem im zweiten Wettkampfteil 30 Punkte glückten. Adrian Walther und Roger Rychen gewannen im Ausstich beide Duelle wieder und belegten am Schluss die Ränge 3 und 5.

Anzahl Schwinger56
Anzahl Zuschauer480

zurück zur Übersicht

  • Festsieger Samuel Giger