Lichtmess-Schwinget Gais, 03.02.2024

Giger dominiert Lichtmess-Schwinget

 

Die 60. Jubiläumsausgabe des Lichtmess-Schwinget war geprägt von einem dominanten Auftritt des amtierenden Unspunnensiegers sowie dem erfrischenden Auftritt eines Nichtkranzers aus dem Kanton Luzern.

Giger dominiert – Krauer überrascht

Veni, vidi, vici. Diese Aussage dürfte sehr wohl auf den diesjährigen Festsieger zutreffen. Samuel Giger erfreute die Organisatoren mit seiner Teilnahme und startete natürlicherweise als Topfavorit in den Wettkampf. Er sei nach dem langen Wintertraining topmotiviert ins Appenzellerland gereist und hätte sich während des gesamten Wettkampfes sehr wohl gefühlt, wenngleich gewisse Dinge auch bei ihm noch verbessert werden könnten. Mit sechs Siegen triumphierte er in souveräner Art und Weise. Im Schlussgang stand ihm der Luzerner Nichtkranzer Andri Krauer gegenüber. Der Überraschungsmann an diesem Tag sicherte sich die Schlussgangteilnahme allerdings durchaus verdient. Mit vier Siegen, darunter gegen zwei Kranzschwinger, erfreute der Sennenschwinger mit seiner unbekümmerten Art die rund 500 angereisten Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schlussgang bekam er allerdings die Stärke des amtierenden Unspunnensiegers zu spüren und musste sich nach rund einer Minute geschlagen geben. Mit dem abschliessenden vierten Schlussrang dürfte er dennoch zufrieden sein. Hinter Giger sicherten sich die Brüder Matthieu und Etienne Burger aus dem Berner Seeland die Ränge zwei und drei und sorgten mit ihrer erfrischenden Schwingweise auch in der Ostschweiz für Freude in den Zuschauerrängen.

Kammermann verabschiedet sich aus dem Sägemehl

Die heimischen Appenzeller hatten von Beginn weg Mühe, mit der Spitze mitzuhalten. Dennoch erkämpften sie sich insgesamt neun Auszeichnungen. Als bester Appenzeller klassierte sich der Schwellbrunner Roman Wittenwiler. Nachdem er in einem hart umkämpften Gang gegen den späteren Festsieger im Endeffekt den Kürzeren ziehen musste, musste er sich im zweiten Gang gegen den Luzerner Gast Theiler Nils mit einer Punkteteilung begnügen. Nachdem die Schlussgangqualifikation bereits früh ausser Reichweite war, gelang ihm mit vier abschliessenden Siegen eine ansprechende Aufholjagd, welche mit dem vierten Schlussrang belohnt wurde. Nur gerade einen Rang hinter Wittenwiler klassierte sich mit Dominik Kammermann ein weiterer Appenzeller. Der ursprünglich dem Schwingklub Rothenburg, welcher in freundschaftlichem Verhältnis zum Schwingklub Gais steht, angehörende Sennenschwinger trat dem Schwingklub Gais bei, als er sein Studium an der HSG in Angriff nahm. Sein Trainingsfleiss war von besonderer Bedeutung, wenngleich ihm das Wettkampfglück für das angestrebte Eichenlaub lange verwehrt blieb. Dieser Wunsch erfüllte sich dann aber im vergangenen Jahr am Appenzeller Kantonalschwingfest in Oberegg, als er sich erstmals und verdientermassen in die Kranzränge schwingen konnte. Ebenso verantwortungsvoll nahm Kammermann auch ehrenamtliche Funktionen im Klub wie auch im Appenzeller Kantonalschwingerverband an. Ebenso wird er auch im OK des Appenzeller Kantonalschwingfestes 2025 in Gais aktiv mitwirken und entsprechend dem Schwingerverband treu bleiben. An seinem letzten Schwingfest gelang Kammermann nochmals ein überaus erfreulicher Auftritt. Den wohl besten Gang lieferte er im dritten Gang ab, als er dem Glarner Eidgenossen Roger Rychen gekonnte eine Punkteteilung abringen konnte. Mit insgesamt vier Siegen sicherte sich Kammermann den wohlverdienten fünften Schlussrang.

Anzahl Schwinger85
Anzahl Zuschauer500

zurück zur Übersicht