• Die NOSV Doppelzweiggewinner am ENST 2024, Bild ©Taria Hösli

TEAM NOSV gewinnt 10 Doppelzweige am ENST 2024

Bue. Am 7. Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) in Sion VS kann der Nordostschweizer Schwingerverband vor 2'850 Zuschauern zehn Doppelzweige feiern. Gegenüber der letzten Durchführung ist dies eine deutliche Steigerung. Herzliche Gratulation an alle Gewinner!

Jahrgang 2009

Die Nordostschweizer Schwinger starteten stark in den Tag und konnten sich in dieser Kategorie lange behaupten. So führten am Mittag Lorin Rhyner und Daniel Gasenzer die Rangliste an. Im vierten Gang stellte Lorin Rhyner den späteren Sieger der Kategorie, den Südwestschweizer Noé Girard aus Le Crêt-près-Semsales FR. Nach zwei weiteren Gestellten klassierte sich der Thurgauer letztendlich in Rang 9a. Daniel Gasenzer seinerseits musste nach der Mittagspause seine einzige Niederalge in Kauf nehmen, gegen den Schlussgangteilnehmer Adrian Scheuner. Nach einem Gestellten gegen den Nordwestschweizer Timo Gisler schloss er den Tag mit einem grandiosen Sieg gegen Cyrill Krieg ab und liess sich damit den 5. Rang schreiben. Gleich dahinter klassiert sich in Rang 6a mit Johannes Eggenberger der zweite Teilnehmer aus Grabserberg SG. Er konnte seinen letzten Gang gegen den Schwyzer Roman Müller gewinnen. In Rang 6b, mit vier gewonnen und einem gestellten Gang, vollendete Marco Graf aus Rehetobel AR seinen Tag. Zu guter Letzt, in Rang 9 konnte sich auch Sales Tschudi mit einem Doppelzweig schmücken lassen. Der aus Matt stammende Glarner sicherte sich den letzten Zweig der Kategorie bereits nach fünf Gängen, mit Vollendung des dritten Sieges.

Jahrgang 2008

Eine starke Saison kann der Zürcher Oberländer Fabio Eicher mit dem Doppelzweiggewinn im 3. Rang vollenden. Der aus Steg im Tösstal ZH stammende Turnerschwinger startete mit einem Gestellten gegen Mael Sommer zwar verhalten, musste sich im Anschluss aber auch den ganzen Tag nie bezwingen lassen. Einzig ein weiterer Gestellter in Gang vier brachte ihn kurzzeitig aus dem Tritt, bevor er mit Siegen gegen Marcel von Känel und Paxton Grass seine Fähigkeiten ein weiteres Mal unter Beweis stellte. Einen bärenstarken Auftritt legte auch Flavio Niedermann aus Oberbüren SG hin. Mit viel Kampfeswille und guter Übersicht gelangen ihm beinahe vier Plattwürfe. Auch im letzten Gang gegen den Einheimischen Jonas Knieling bewies er taktisches Geschick und fing einen Angriff seines Gegners gekonnt ab, so dass er sich den 5. Rang notieren lassen konnte. Flavio Sutter aus Teufen AR musste sich einzig dem späteren Kategoriensieger Janis Wittwer geschlagen geben. Daneben besiegte er drei seiner Gegener, stellte zu Beginn Mirco Tschan und zu guter Letzt noch einmal gegen Mael Sommer mit der Note 9.00. Als Punktetotal resultieren 56.00, Rang 8b und damit der Gewinn eines Doppelzweigs.

Jahrgang 2007

In Rang 7c kann sich der für den Schwingerverband Hinterthurgau schwingende Martin Rempfler aus Turbenthal klassieren. Er startete mit einer Niederlage gegen den Freiburger Yannick Suchet nicht wie erwünscht in den Wettkampf. Auch die Freude über den Sieg gegen Ueli Wüthrich war nur von kurzer Dauer, musste er sich vor dem Mittag gegen Silvan Galli erneut das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Rempfler kämpte sich jedoch bravourös zurück. Mit Siegen über Jonas Portmann und Marvin Hegi sicherte er sich, rückblickend, bereits nach fünf Gangen den begehrten Doppelzweig. Die abschliesende Niederlage führte nur noch zur Ranglistenkosmetik. Viel Geduld benötigte auch Aaron Schönholzer aus Schönholzerswilen TG. Als einem der wenigen Schwinger gelang es ihm, den begehrten Doppelzweig mit nur zwei Siegen zu sichern. Er blieb über den gesamten Tag ungeschlagen. Dank seiner aktiven Schwingweise reichten ihm die beiden abschliessenden Gestellten mit der jeweiligen Maximalnote 9.00. Damit erzielte er total 55.25 Punkten. Das persönliche Ziel konnte erreicht und gefeiert werden.
 
Der Nordostschweizer Schwingerverband gratuliert allen Selektionierten, allen Doppelzweiggewinnern ganz herzlich und wünscht ihnen alles Gute im weiteren Karriereverlauf, insbesondere beste Gesundheit! 
 
ENST-Bilanz 2024: Total 44 Doppelzweige / 3 Kategorienseiger, ISV 12 / 2, SWS 4 / 1, BKSV 16,  NOSV 10, NWSV 2

(Zum Vergleich, ENST 2021: Total 47 Doppelzweige, ISV 14 / 1, NWS 11 / 1, BKSV 11 / 1, NOSV 7, SWS 4)

zurück zur Übersicht

  • Einmarsch Team NOSV, Bild ©Taria Hösli
  • Fabio Eicher (weiss) vs. Paxton Grass in Gang 6, Bild ©Taria Hösli
  • Daniel Gasender vs. Cyrill Krieg (weiss), Bild ©Taria Hösli
  • Die NOSV Doppelzweiggewinner umrahmt mit gesamten Team NOSV, Bild ©Taria Hösli
  • Die NOSV Doppelzweiggewinner und TLN Daniel Tschanz am ENST 2024, Bild ©Taria Hösli
  • Team NOSV mit Betreuern und dem Vorstand NOSV, Bild ©Lorenz Reifler