Informationen aus dem Vorstand NOSV
Der NOSV-Vorstand befasst sich im Jahresverlauf mit den kurzfristig operativen sowie mitelfristig strategischen Themen. Aus der letzten Sitzung werden folgende Mitteilungen gemacht:
Corona - Update
Für Schwinger und Schwingfestorganisatoren Planungssicherheit herzustellen bei gleichzeitiger Einhaltung der Vorgaben zur Eindämmung der Covid-19 Ausbreitung, hat nach wie vor oberste Priorität.
- Der NOSV-Vorstand hält daher an seinem Beschluss fest, dass im Verbandsgebiet des NOSV bis Ende August 2020 keine Schwingfeste durchgeführt werden. Für die Zeit ab dem 1. September können Schwingfeste geplant werden, falls die dann geltenden Auflagen des Bundes vollumfänglich eingehalten werden können.
- Die Durchführung von Rang- und Nachwuchsschwingfester ist somit ab 1. September planbar
- Die Durchführung der Schnuppertage ist somit ab 1. September planbar
Wie bereits per Mitte Mai kommuniziert gilt weiterhin, dass im Jahr 2020 im Gebiet des NOSV keine Kränze oder Zweige abgegeben werden. Sämtliche Kranz- oder Nachwuchsschwingfeste mit Zweigabgabe werden abgesagt oder auf 2021 verschoben. Die genauen Schwingfestdaten und -orte 2021 sind der Agenda zu entnehmen. Das Schwingtraining (Zweikämpfe) wurde unter Einhaltung der Auflagen und Schutzkonzepte anfangs Juni wieder aufgenommen.
Terminkollision 2023: Nordostschweizer und Bernisch Kantonales
Der ZV ESV hat 2014 die jährlichen Daten der Teilverbandsfeste festgelegt. In den kommenden Jahren wird der angedachte Festkalender wegen Covid-19 und die Verschiebungen im Jahr 2020 arg strapaziert. Als Ausnahme hat der ZV bewilligt, dass im Jahr 2023 das Nordostschweizer in Glarus / Mollis und das Bernisch Kantonale in Tramelan je am 25. Juni 2023 stattfinden werden. Der NOSV ist nicht erfreut über diesen Umstand und klärt weitere Massnahmen zur Verhinderung dieser Terminkollision ab.