128. Delegiertenversammlung Nordostschweizer Schwingerverband 2023
Vor rund 250 Delegierten führte der Präsident Rolf Lussi gekonnt durch die Versammlung, die nach zwei Pandemiejahren wiederum vor Ort stattfinden konnte. So standen neben den ordentlichen Traktanden auch der persönliche Austausch im Vordergrund. Zusammen mit seinen Vorstandskollegen blickte Rolf Lussi zurück auf die Erfolge am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln, den Kranzrekord von Nöldi Forrer mit 151 Kränzen, das NOS der Nachwuchsschwinger in Wilchingen, das Nordostschweizer Schwingfest in Balterswil sowie dem Schwägalp-Schwinget, mit Sieger Samuel Gi-ger. Neben den eidg. Kranzgewinnern in Pratteln wurden auch die 2022 vom aktiven Schwingsport zurück getretenen Nöldi Forrer (Schwingerkönig 2001, 46 Kranzfestsiege, 151 Kränze, davon 6 Eidg.), Michael Bless (8 Kranzfestsiege, 96 Kränze, davon 4 Eidg.) sowie Beni Notz (1 Kranzfestsieg, 58 Kränze, davon 1 Eidg.) geehrt. Ebenfalls mit einem Präsent und Applaus verabschiedet wurden die 2020 und 2021 zurückgetretenen Eidgenossen Daniel Bösch, Marcel Kuster und Tobias Krähenbühl.
Wahlen, Abstimmungen und kommende Anlässe
Seinen Rücktritt aus dem Vorstand gab Kassier Martin Kurmann bekannt. An seiner Stelle wurde der Präsident des St. Galler Kant. Schwingerverbandes, Reto Bleiker aus Mels gewählt. In seiner Funktion wird er den Techn. Leiter Nachwuchs administrativ unterstützen. Zukünftiger NOSV-Kassier ist das bestehende Vorstandsmitglied Walter Hegner. Michael Schläpfer scheidet turnusgemäss nach drei Jahren als Revisor aus. Als Ersatzrevisor wird der Thurgauer Beni Notz gewählt.
Die von der Statutenkommission erarbeitete Revision wurde von der Versammlung mit einer klaren Zweidrittelmehrheit genehmigt. Neben einigen formellen Aktualisierungen beinhaltete die Revision neue Vorstandschargen sowie die Möglichkeit, ein Sekretariat zu bilden.
Am 25. Juni findet das Nordostschweizer Schwingfest 2023 in Mollis statt, mit OK Präsident Rolf Figi an der Spitze. Am 30. Juni 2024 wird das NOS in Meilen ZH stattfinden, organisiert durch den Schwingklub Zürichsee rechtes Ufer. Das NOS-Schwingfest 2025 wurde an den Schwingerverband St. Gallen und Umgebung mit Austragungsort Gründenmoos in St. Gallen vergeben. Designierter OK Präsident ist Michael Götte. Festdatum wird der 29. Juni 2025 sein. Das NOS-Nachwuchsschwingfest 2023 findet am 20. Mai in Näfels statt, organisiert durch den Schwingklub Niederurnen. Die Durchführung 2024 wurde an den Rapperswiler Schwingerverband mit Austragungsort Ricken vergeben. Festdatum ist der 3. August 2024.
2023 werden die NOSV-Schwinger an den Bergschwinget Stoos, Rigi und Brünig teilnehmen. Teilnehmer aus den NOSV-Reihen am Baselstädter sowie den Teilverbandsfesten sind:
18. Mai, Baselstädter, Sandgrube Basel: Werner Schlegel, Marcel Räbsamen, Marco Good
25. Juni, Bernisch-Kant., Tramelan: Reto Koch, Martin Hersche
2. Juli, Innerschweizer, Dagmersellen: Damian Ott, Samuel Giger
16. Juli, Fête Romande, Romanel-sur-Lausanne: Armon Orlik, Roger Rychen
13. August, Nordwestschweizerisches, Deitingen: Domenic Schneider, Martin Roth
Nach den sehr erfolgreichen Live-Übertragungen von den Kantonalschwingfesten 2022 ist auch für 2023 wiederum ein Angebot aus dem NOS-Verbandsgebiet in Vorbereitung, zwischen den einzelnen Organisationskomitee’s und Swiss-Sport TV (Upstream Media). Ausstrahlungskanal werden u.a. www.schwingen-live.ch sowie im freeTV der Sender TVO sein.
Fünf neue Ehrenmitglieder
Willy Breiter (27. April 1965), Neerach ZH, von Beruf Polizist. Als Aktivschwinger erkämpfte er sich verschiedene Auszeichnungen und den Kranz am Zürcher Kantonalschwingfest in Neerach. Im Klubvorstand und bei der Organisation von verschiedenen Anlässen durften der Schwingklub Zürcher Unterland die Zuverlässigkeit und Stärke von Willy im administrativen und organisatorischen Bereich kennenlernen. Während 13 Jahren war Willi im Vorstand des Schwingklubs tätig als Technischer Lei-ter, als Vize-Präsident und zuletzt als deren Präsident. Von 1997 bis 2007 nahm Willi Einsitz im Vor-stand des Zürcher Kantonal Schwingerverbandes, als Protokollführer, als Technischer Leiter Jungschwingen und als Aktuar. Dazu kamen zahlreiche OK-Tätigkeiten an den Kantonalschwingfesten, Kant. Jungschwingertagen sowie am NOS-Schwingfest 2002 in Embrach
Thomas Gosswiler (30. Oktober 1968) ist wohnhaft in Mastrils GR und mit Susanne verheiratet. Beruf-lich ist er selbständiger Schreinermeister und Energieberater. Als Aktivschwinger erkämpfte er sich fünf NOS- sowie 28 Kantonalkränze und wurde drei Mal für das Eidgenössische selektioniert. Als Funktionär startete Thomas 2001, als Präsidenten des Schwingclub Unterlandquart. Ab 2004 amtete er während neun Jahren im Kantonalvorstand als Technischer Leiter. Er bildete sich zum J+S Experten Schwingen weiter und nahm als NOS-Vertreter während 6 Jahren Einsitz in der FAKO J+S des ESV. Als versierter Schreiner mit grosser handwerklicher und planerischer Begabung war er während seinen Amtszeiten bei praktisch allen Schwingfesten des Schwingclub Unterlandquart im Bau oder gar als Ressortleiter Bau im Einsatz, u.a. im Jahr 2000 am NOS in Untervaz, an den Bündner Früh-jahrschwingfesten, an Bündner Kant. Nachwuchsschwingfesten oder auch an Bündner-Glarner Kant. Schwingfest sowie am Eidgenössische Nachwuchsschwingertag 2018 in Landquart. Gross war auch sein Beitrag zur Schwinghalle Rüfeli in Untervaz, die Ende 2021 erstmals bezogen werden konnte.
Wendelin Gantner (22. Mai 1970) wohnt in Berschis, ist verheiratet mit Corina und führt mit ihr einen Landwirtschaftsbetrieb. In seiner Aktivzeit erkämpfte er sich 22 Kränze, davon sechs NOS-Kränze. 1998, 2001 und 2004 konnte sich Wendi für die Eidg. Schwingfeste und 2002 für das Expo Schwin-get in Murten qualifizieren. Nach seinem sportlichen Rücktritt 2005 stellte sich Wendi als Kampfrichter zur Verfügung. Daneben war Wendi ab 1997 während über 20 Jahren in den Verbänden tätig, im Schwingklub Mels als Technischer Leiter und anschliessend als Präsident, im Rheintal-Oberländischer Schwingerverband als Versicherungskassier und von 2009 bis 2016 als deren Präsi-dent. Im St.Galler Kantonalen Schwingerverband amtete er ab 2009 als Etatführer und zuletzt 2018 als Vizepräsident. An Festorganisationen beteiligte sich Wendi meist im Gaben-, Bau- oder Schwing-komitee, u.a 1998 am NOS in Mels, an den zahlreichen ROSV-Verbandsschwingfesten, bei den Bueben, St.Galler Kant. Nachwuchsschwingfesten, St.Galler Kantonalschwingfesten und beim Jubiläumsschwingfest 75 Jahre SK Mels.
Res Betschart (13. Juli 1971), mit seiner Frau Sabina wohnhaft in Bäretswil, ist der gelernte Zimmermann heute als Liegenschaftsverwalter tätig. Als aktiver Schwinger erkämpfte er sich zwei Kränze am Zürcher Kant. und zahlreiche Auszeichnungen. Aufgrund einer Knieverletzung startet er früh seine Funktionärskarriere. So amtete er 14 Jahre im OK Bachtel Schwinget, zu Beginn als Bauchef, später als Präsident. Hinzu kamen OK Tätigkeiten an Buebe- und Rangschwingfesten, am NOS in Hinwil oder am Zürcher Kantonalschwingfest 2003 und 2010. Für den Zürcher Kant. Schwingerverband war er 17 Jahre als Kampfrichter oder in der Einteillung tätigt. Daneben fungiert er als Albumverwalter, J+S Coach / J+S Experte, wirkte beim Schwingerlehrbuch mit oder war Technischer Leiter Nach-wuchs. 2016 übernahm er in dieser Funktion das Amt auf Stufe ESV Zentralvorstand. Als Eintei-lungspräsident war er am ENST in Landquart 2018 sowie Schwarzenburg 2021 in einer zentralen Rolle. In der Funktion des TL Nachwuchs ESV erarbeitet er auch das Nachwuchskonzept und beschrieb damit auf 44 Seiten den Weg eines Buebeschwinger bis zum Schwingerkönig.
Martin Kurmann (29. August 1974) ist Käsermeister und wohnt mit seiner Frau Sandra in Gähwil. In seiner Aktivzeit erkämpfte er sich 19 Kränze, darunter vier NOS- sowie ein Brünigkranz. Als aktiver Schwinger wurde Martin in den Vorstand des Schwingclubs Wil gewählt, dem er während 14 Jahren als Aktuar oder als Technischer Leiter diente. Ab 2005 wurde Martin in den Vorstand des Toggen-burger Schwingerverbandes gewählt, in den Chargen Technischer Leiter, Kassier oder Vizepräsident. Dem Vorstand des St.Galler Kant. Schwingerverbandes gehörte er ab 2009 an. Zuerst als Techni-scher Leiter Jungschwingen, danach als Kant. Techn. Leiter und ab 2017 bis Ende 2022 als Präsi-dent. Im Vorstand des Nordostschweizer Schwingerverbandes wirkte er ab 2017 als Etatführer und zuletzt 4 Jahre als Kassier. In den Jahren mit Technischer Funktion hat Martin an allen Toggenburger Anlässen und von 2006 bis 2016 an sämtlichen St.Galler Kant. Schwingfesten in der Einteilung mit-gewirkt. Neben Vorstands-chargen stellte sich Martin wiederholt für OK-Arbeiten zur Verfügung, meist als Gaben- oder Sponsoringchef, u.a. am Toggenburger Verbandsschwingertag, am St.Galler Kant. Jungschwingertag oder am Kant. Schwingfest 2008 in Mosnang.
Herzliche Gratulation allen neuen Ehrenmitgliedern!
Die nächste DV findet am 21. Januar 2024 in Bussnang TG statt.
Erwin Büsser, Medienchef NOSV
Bilder: Lorenz Reifler, Verbandsfotograf NOSV